Manchmal geht ein elektronisches Gerät kaputt. Häufig schleichend und dann doch mit voller Wucht. Ist es nicht auch manchmal so, dass es just in dem Moment den Geist aufgibt, wenn die Garantie soeben erlischt? Genau. Und eben solch einen Fall beschreibt Thomas sehr süffisant in seinem Artikel Hallo Philips.
Das 30 Euro teure Netzteil summt nicht laut, sondern eher leise, mit einem kleinen Brummton. Es summt so leise, dass wir anfangs gar nicht wussten, wo mitten in der Nacht das Summen herkommt.
Wenn das Summen auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen ist, dann liegt es doch nahe, das Problem der Hotline mitzuteilen. Doch diese empfiehlt lediglich den Kauf eines neuen Ersatzteils, da schließlich die Garantie erloschen sie. 30€ für ein Netzteil, wenn doch der Wecker kaum mehr gekostet hat.
Bitte schicken sie mir daher ein Neues. Wenn Sie mir kein Neues schicken, dann werfen Sie es weg und geben mir bitte Bescheid. Ich werde dann den Philips Radiowecker auch wegschmeißen, wahrscheinlich sogar mit Nachdruck, denn ich wäre sehr verärgert. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert. Denn ich weiß: Sie können auch nichtsummende Netzteile.
Wie wird die Geschichte zuende gehen? Wird Philips das Netzteil auf Kulanz austauschen? Ich finde, dass sie das sollten. Und wenn nicht, dann freue ich mich auf die Bilder des Ablebens eines „alten“ Radiioweckers. Denn Radiowecker können auch andere. Cheers!
Thomas und DieGanzeWahrheit auf Twitter: @tweiss
Hallo Herr Weiß, habe Ihren Artikel über den Philips-Radiowecker mit Interesse gelesen! Aber ich kann Sie beruhigen, so etwas macht Philips nicht: neulich, wenige Monate nach Ablauf der Garantiezeit meines Tintenstrahldruckers von Brother, konnte ich plötzlich die Druckerpatronen nicht mehr ausrichten, d.h. die Utility-Software hat gestreikt. Da kann man sich fragen, wieso kann eine Software 26 Monate ohne Beanstandung arbeiten und ab dem 27. Monat hat sie Probleme? Und das bei vollumfänglich laufender Hardware! Und ich hatte mir extra den Drucker von Brother gekauft, weil mir vor ca. 2 Jahren was Ähnliches mit dem Vorgänger, den ich von HP gekauft hatte passiert war: wieder streikte die Software, wenn auch an anderer Stelle und ich konnte die intakte Hardware verschrotten! Aber wie ich schon sagte, ich glaube, Philips macht so was sicher nicht! Nur kann es sein, dass die das Netzteil günstig eingekauft haben, und da könnte es an der Qualität liegen. Ich könnte mir vorstellen, dass man in Ihrem Falle ein Auge zudrückt und wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrem Radiowecker von Philips.
Halten Sie mich bitte über den Fortgang auf dem Laufenden!
Ihr Alfred Horn