Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) bietet das Thema Marketing vielfältige Optionen und Chancen. Marketingmaßnahmen im Online- und Offline-Bereich lassen sich zielführend und kostengünstig einsetzen. Wie der optimale Mix aus den Maßnahmen besteht, hängt ganz vom jeweiligen Unternehmen und seinen Produkten ab.
Wichtig ist jedoch, dass Sie sich mit dem Thema Marketing und Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen beschäftigen, denn nur so investieren Sie in zukünftige Kunden und Aufträge – schließlich wollen Sie doch Ihre herausragende Arbeit publizieren. Einen ersten Schritt haben Sie getan, indem Sie sich hier informieren.
- Effektives Marketing im Online-Bereich
- Effektives Marketing im Offline-Bereich
- Marketing Budget
- Fazit
Effektives Marketing im Online-Bereich
Ihre Unternehmenswebsite
Ein absolutes Muss für Unternehmen und Selbständige ist heutzutage die Unternehmenswebsite. Sie ist das Aushängeschild für jedes Unternehmen. Damit bedienen Sie nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Interessenten, Geschäftspartner und Zulieferer mit wertvollen, ihr Unternehmen betreffenden Informationen. Egal ob Sie nun Dienstleistungen oder Produkte vertreiben, über die Unternehmenswebsite präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Angebot. Neben einem ansprechenden Design sollten Sie auf gut verständliche Inhalte achten. Wichtig ist auch, dass Ihre Website gut strukturiert und benutzerfreundlich gestaltet ist. Ansonsten bleibt viel Freiraum für Kreativität für Ihre unverwechselbare, einzigartige Unternehmenspräsentation.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Ausgehend von der Unternehmenswebsite lassen sich nun weitere Online-Marketingmaßnahmen einbinden. Ihr Ziel ist schließlich, dass Ihre Unternehmenswebpage auch von Ihren Kunden und potenziellen Interessenten gefunden wird. Um die Auffindbarkeit bzw. Wahrnehmbarkeit Ihrer Unternehmenswebsite zu steigern, lassen sich bestimmte Maßnahmen, die unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung (SEO) zusammengefasst werden, einbinden. Zum Beispiel können Sie Ihre Website in Online-Branchenbüchern registrieren lassen.
Social Media – Profil Ihres Unternehmens
Eine weitere Option ist die Einbindung von Social Media Maßnahmen. Dazu zählt beispielsweise die Einrichtung eines Google+ oder Facebook Unternehmensprofils, ein Twitter Account oder auch Google Local. Hier bieten Sie Ihren Kunden die Möglichkeit, auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen und erreichen dadurch eine größere Bekanntheit. Wichtig jedoch ist, dass Sie die Inhalte pflegen und aktuelle Informationen präsentieren.
Einige rechtliche Fallstricke sollten Sie jedoch beachten. Mein Artikel Impressum auf google+, Twitter, facebook & youtube zeigt anschaulich, wie Sie ein Impressum für Ihre Unternehmensprofile idealerweise einbinden.
Mit Bildern & Videos einen Mehrwert bieten
Neben guten Inhalten bieten sich ebenfalls Bilder oder sogar Videos an. Diese steigern nicht nur die Attraktivität der Website, sondern vergrößern auch die Chancen, dass Sie von Online-Suchmaschinen gefunden werden. Das erhöht wiederum Ihre Wahrnehmbarkeit bei potenziellen Kunden und Interessenten im Web. Zudem heben Sie sich von Ihren Mitwettbewerbern hervor. Durch Videos können Sie ganz gezielte Inhalte, beispielsweise über bestimmte Produkte oder Angebote vermitteln. Sie erzeugen einen ganz persönlichen Eindruck von Ihrem Unternehmen. Die Videos sollten Sie jedoch nicht in Eigenregie erstellen, sondern sich Hilfe durch einen erfahrenen Profi holen.
Relationship-Marketing oder auch Newsletter
Newsletter sind eine weitere Möglichkeit, Kunden und Interessenten direkt anzusprechen. Diese sind eine einfache Form des Relationship-Marketings. Sie können hier über Aktuelles aus Ihrem Haus, Ihrer Branche oder Ihrem Angebot berichten. Die Newsletter erhalten zudem nur diejenigen, die sich für den Empfang eines solchen auf Ihrer Unternehmenswebsite registriert haben. Zur Kundenpflege ist dieses Mittel sehr gut geeignet. Das ermöglicht Ihnen den direkten Draht zu Ihrer Zielgruppe. Hierbei sollten Sie jedoch auf sinnvolle und nutzbringende Informationen achten, damit sich der Empfänger über den Newsletter auch freut.
Online Werbung (SEM)
Über das Schalten von Online-Werbung können Sie ebenso auf Ihr Unternehmen aufmerksam machen, beispielsweise über Google AdSense Werbeanzeigen. Dabei legen Sie das zur Verfügung stehende Budget von vornherein fest. Der Erfolg Ihrer Kampagnen lässt sich direkt messen. Affiliate-Marketing ist eine weitere Option der Online-Werbung. Hier arbeiten Sie mit Partnerwebsites zusammen, die auf Ihrer Webpage Online-Anzeigen von Ihnen schalten.
Effektives Marketing im Offline-Bereich
Doch nicht nur Online-Marketing Maßnahmen bieten sich für kleine und mittelständische Unternehmen an. Ebenso zielführend sind die klassischen Offline-Marketing Maßnahmen, wie beispielsweise Flyer, Broschüren, Visitenkarten oder Werbemittel, wie beispielsweise Give-Aways oder Plakate, Werbeposter und Banner, als sogenannte Print-Produkte.
Die Visitenkarte – ein vernachlässigter Klassiker
Ein absolutes Muss stellt eine gut gestaltete Visitenkarte dar. Sie enthält Ihre Kontaktdaten, über die Interessenten mit Ihnen in Kontakt treten können. Über die Visitenkarte vermitteln Sie den ersten Eindruck und dieser zählt ja bekanntermaßen. Genau diesen können Sie mit einer professionellen Umsetzung positiv gestalten. Das Designen und der Druck von Visitenkarten ist kostengünstig umzusetzen und lässt sich durch neue Ideen, wie z.B. den QR-Code, modern aufpeppen.
Flyer
Neben Visitenkarten sind Flyer im Offline-Marketing gut geeignet, einen ersten Eindruck über Ihr Unternehmen und vor allem Ihre Produkte zu vermitteln und hierfür Aufmerksamkeit zu erzeugen. Flyer können Sie zu Messen und Veranstaltungen mitnehmen oder an für Sie interessanten Plätzen auslegen. Bewährt hat sich z.B. die Auslage bei befreundeten Unternehmen im Kassenbereich, denn dort finden sie die entsprechende Aufmerksamkeit und werden eventuell sogar aktiv von Ihren Partnern an die Kunden ausgehändigt. Auch bei Flyern ist wiederum auf eine ansprechende Aufmachung zu achten.
PR-Maßnahmen
Pressemitteilungen eignen sich besonders gut, wenn Sie interessante Neuigkeiten zu vermelden haben. Über Pressemitteilungen können Sie den Online- und Offline-Bereich miteinander verbinden. So eignet sich ein Rubrik Presse auf Ihrer Website besonders gut, um Journalisten und Redakteuren die Möglichkeit zu geben, sich über Ihr Unternehmen zu informieren und bereits vorgefertigte Texte einfach zu übernehmen. Pressemitteilung werden jedoch nur dann den entsprechenden Erfolg haben, wenn Sie dem Redakteur einen Mehrwert bieten.
Im Internet gibt es einige Anbieter, bei denen Sie kostenlos Ihre Pressemittelung inserieren können. Gerade aber im lokalen Bereich empfehle ich Ihnen, einen Redakteur Ihrer örtlichen Zeitung direkt anzusprechen. Dies hat in Ihrem Zielgebiet die besten Erfolgsaussichten.
Give-Aways – Werbegeschenke
Give-Aways sind besonders für Messen und Veranstaltungen geeignet. Durch eine originelle Idee können Sie hier bei Ihren Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Jedoch sollte die Idee möglichst zu Ihrer Zielgruppe passen. Ebenso sind alle anderen Werbemaßnahmen auf Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe abzustimmen. Hier kann auch mit kleinen Mitteln große Wirkung erzielt werden. Das Stichwort lautet Guerilla Marketing. Durch unkonventionelle Werbung, die auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist, lassen sich wirkungsvolle Effekte erzielen. Überraschen Sie doch einfach mal Ihre Zielgruppe mit ausgefallenen Werbeaktionen, die wenig kosten, aber eine große Wirkung erzielen.
Marketing Budget
Über das Budget für Marketingmaßnahmen lassen sich abendfüllende Diskussionen führen. Klar muss jedoch sein, dass sich ohne ein „ausreichendes“ Budget keine sinnvollen Maßnahmen durchführen lassen. Über die Höhe des Budgets lässt sich leider keine allgemeingültige Aussage treffen, denn dieses hängt stark von der jeweiligen Branche und dem Wettbewerb ab. Ins Blaue hinein können jedoch mit einem Budget i.H.v 5.000€ ordentliche Maßnahmen gestalten lassen, die auch erfolgsversprechend sind.
Erfolg messen – Maßnahmen optimieren
Ein ganz wesentlicher Aspekt ist dabei, dass Sie Ihre Massnahmen auf Erfolg überprüfen. Nur so lässt sich für Sie der optimale Mix aus den jeweiligen Maßnahmen schnüren. Im Online-Bereich ist dies wesentlich einfacher als im Offline-Bereich. Online können Sie z.B. die Zugriffe auf Ihre Website messen – dies ist vor allem bei der Suchmaschinenoptimierung sinnvoll und unerlässlich bei der geschalteten Online-Werbung. Nutzen Sie z.B. Google AdWords, so finden Sie dort umfangreiche Statistiken.
Ihre Offline-Maßnahmen können Sie zum Beispiel über Coupons oder Gutscheine messen – je mehr Interessenten und Kunden diese in Ihr Unternehmen tragen, umso erfolgreicher ist diese Maßnahme.
Fazit
Die hier aufgeführten Maßnahmen lassen sich noch um einige erweitern. Aus meiner Erfahrung sind dies jedoch diejenigen, die sich schnell und relativ kostengünstig umsetzen lassen. Sicherlich muss man sich in einige Themenbereiche, vor allem zur Suchmaschinenoptimierung oder Online Werbung, erst einarbeiten. Dies ist jedoch kein Hexenwerk. Gerne vermittel´ ich auch Kontakte zu Experten, die sich auf Ihre Bedürfnisse spezialisiert haben. Sprechen Sie mich einfach an -> Kontakt
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