Die Begriffsdefinition gestaltet sich zunächst schwierig: Die sogenannte Schwarmfinanzierung stellt eine Form der Finanzierung durch Investoren dar. Doch was die Gegenleistung betrifft gibt es unterschiedliche Modelle. Vom klassischen Risikokapital kennt man die Gewinnbeteiligung der Investoren an den Investments. Diese Form gibt es auch hier. Doch das Crowdfunding hat eine neue Generation des Investments geboren: Geld gegen ein Dankeschön oder das neue Produkt als Geschenk bzw. zum Vorzugspreis.
Bereits im Jahr 2000 wurde mit der Plattform ArtistShare eine Form des Crowdfunding gegründet. Diese ermöglichte Musikern, Ihre Sounds einer breiten Masse vorzustellen und über Spenden das Produzieren des Albums zu finanzieren. Irgendwo haben wir das damals aufgeschnappt, aber nie so richtig einzuordnen gewusst. Ab dem Jahr 2006 schließlich wurde der Begriff Crowdfunding gebräuchlicher und populärer, doch erst 2 Jahre später wurden die erste Plattformen der heute bekannten Schwarmfinanzierung gegründet: Indiegogo.com und kickstarter.com.
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